Videoüberwachung sorgt auf dem eigenen Grundstück für Sicherheit, doch was ist eigentlich erlaubt? Darf ich die Überwachungskameras so anbringen wie ich es will? Nein, in der Videoüberwachung sind Gesetze und Vorschriften zu beachten.
Zu beachten sind das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, der Arbeitnehmerdatenschutz, die Datenschutzgesetze der Bundesländer und das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.

Voraussetzungen für die Videoüberwachung auf Privatgrundstücken

Die Videoüberwachung auf dem Privatgrundstück ist bis zu den Grundstücksgrenzen erlaubt. Wichtig ist, dass das Grundstück des Nachbarn sowie öffentliche Bereiche wie Parkplätze und Gehwege nicht überwacht werden dürfen. Zusätzlich sollte ein Hinweis auf die Überwachung angebracht werden, sodass Besucher informiert werden. Besteht ein berechtigtes Interesse an der Überwachung des öffentlichen Bereiches, zum Beispiel, weil über den Gehweg bereits eine Straftat verübt wurde, kann eine Genehmigung zur Überwachung beantragt werden.
Es ist empfehlenswert die angrenzenden Nachbarn über die Videoüberwachung zu informieren und ihnen zu versichern, dass ihr Grundstück nicht gefilmt wird.

Videoüberwachungs-Komplettsysteme als Rundum-Absicherung

Für die private Videoüberwachung bieten sich Videoüberwachungs-Sets, bestehend aus Kamera und Digitalrekorder an. Der Vorteil der Komplettsets, alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und funktionieren einwandfrei miteinander. Die Technik hat sich in den letzten Jahren schnell weiter entwickelt.
Moderne Überwachungssysteme lassen sich ganz smart per App über das Smartphone oder Tablet bedienen. Dank IP-Überwachung läuft die Videoüberwachung ganz bequem über das Internet und kann per WLAN oder LAN verbunden werden.
Mit der Bedienung und Live-Übertragung kann man die Kamera auch im Haus installieren und so zum Beispiel da Kinderzimmer beobachten. Potenzielle Gefahrensituationen werden sofort erkannt und es kann schnell gehandelt werden.

Professionell geplant und installiert sorgt die Videoüberwachung für Sicherheit

Liest man sich Testberichte von Systemen aus dem Baumarkt durch, kann man es auch gleich ganz sein lassen, denn die allermeisten Systeme sorgen nicht für Sicherheit. Für die Videoüberwachung Berlin empfiehlt sich ein Elektrofachbetrieb mit entsprechendem Know-how in der Planung und Installation. Nur, wenn das Überwachungssystem richtig geplant und fachmännisch geplant und installiert wurde, bietet es auch die volle Sicherheit. Außerdem sollte die Videoüberwachung regelmäßig gewartet werden, sodass sichergestellt ist, dass alle Komponenten einwandfrei funktionieren. Ob analoge oder digitale Videotechnik, mit einer guten Videoüberwachung lebt es sich sicherer.